Über mich

Hi, ich bin Annette,

ich bin Mentorin für persönliche Neuausrichtung. Meine Mission ist es, Menschen wieder mehr mit ihrer Intuition und ihrem HerzBewusstsein in Kontakt zu bringen. Damit sie die innere Stabilität und Orientierung finden, die es in dieser komplexen Welt braucht, um ein glückliches und erfülltes Leben zu leben.

Besonders liebe ich es, Frauen über 50 auf ihrem einzigartigen Weg zu begleiten. Ich biete einen sicheren Raum in dem Wachstum und Entwicklung stattfinden darf, manchmal auf ganz ungewöhnliche Art und Weise. Immer liebevoll, wertschätzend und hin und wieder etwas provokativ. Du willst ja schließlich etwas verändern – also darfst Du raus aus der Komfortzone 😉

Als jüngste von 3 Kindern bin ich in einem kleinen Dorf an der Mosel aufgewachsen und nein, ich war nicht das Nesthäckchen. Zwischen Weinbergen und Heuwiesen gab es immer viel zu tun und wir Kinder wurden in die täglichen Pflichten eingebunden. Draußen in der Natur fühlte ich mich am wohlsten, konnte ich hier doch meinem Bewegungsdrang und meiner Fantasie freien Lauf lassen. Während meine Geschwister den klassischen Weg wählten (Familie gründen und weiter in diesem Ort leben) wollte ich schon ganz früh raus aus dieser kleinen Welt. Und so zog ich mit 16 Jahren in die Stadt um eine höhere Schule zu besuchen.

Das macht mich aus

Neugier und Entwicklung sind mein Antrieb. Neues Ausprobieren und stetiges lernen sorgen für inneres Wachstum und Stärke. Mit einem tiefen Vertrauen in mich und meine Fähigkeiten gelingt es mir immer wieder mutig alte Pfade zu verlassen und neue, ungewöhnliche Wege zu gehen.

Die Vergangenheit können wir nicht ändern, sie hat uns zu dem gemacht wer wir sind. Wer wir zukünftig sein wollen, das haben wir in der Hand. Was Du Dir vorstellen kannst, kannst Du auch erreichen.

Ja, manchmal passieren echt unschöne Dinge. Doch auch die haben einen tieferen Sinn. Wir können daraus lernen. Finde das Geschenk in der Situation und staune: Sie sind die Chance für Dein persönliches Wachstum.

Wie oft begrenzen wir uns, weil wir denken: Das kann ich nicht, das geht nur für die anderen. Was, wenn Dich das nur klein hält. Erlaube Dir groß zu denken: Du kannst alles haben.

Sei offen für Anders. Das macht unsere Welt bunter und vielfältiger.

Entscheidende Wendepunkte meines Lebens

Eine komplexe Wirbelsäulenerkrankung verhinderte, dass ich meinen Traumberuf als Physiotherapeutin beginnen konnte. Als Alternative wählte ich den Weg zur Diplom Ernährungsmedizinischen Beraterin. Hier konnte ich meinem Wunsch, Menschen zu helfen und zu lehren, auf vielfältige Art umsetzen. Beim Thema Ernährung geht es ja auch um Bewegung und vor allem auch um Verhaltensänderung und Psychologie – ein spannendes Lernfeld. Meine erste berufliche Neuausrichtung machte ich eher unfreiwillig:

2008 – Zeit für Neuausrichtung – diesmal selbstinitiiert: Irgendwann merkte ich, dass die kaufmännische Verantwortung doch nicht das war, was mich erfüllte. Mir fehlte der Bezug zu den Menschen. Ich reflektierte meinen bisherigen Lebensweg und fokussierte mich auf das, was mir Freude machte: Die Organisations- und Personalentwicklung. In einer großen Krankenversicherung bekam ich Gelegenheit dies in unterschiedlichen Bereichen umzusetzen und mein Wissen und meine Fähigkeiten auch als Führungskraft zu erweitern. Ich wurde Team- und Führungskräftetrainerin, machte eine Ausbildung zur Mediatorin und durfte viele Reorganisationsprozesse begleiten.

2016 – Bis hierher lief alles irgendwie smoothi, eher leistungs- und karriereorientiert. Dann kam ein krasser Wendepunkt. Mein Körper meldete sich. Ehrlich gesagt, hatte ich es schon lange gespürt, wollte es aber nicht wahrhaben. Es kam zu einer unfreiwilligen Auszeit. Burnout oder Boreout – ich weiß es nicht. Ich hatte mein Leben nicht mehr im Griff – so fühlte es sich an. Und es war klar: Ich musste mich um mich kümmern. Genau hinschauen. So begab ich mich auf eine intensive Forschungsreise zu mir selbst. Ich lernte Achtsamkeit und Meditation, beschäftige mich Mindset- und Energiearbeit und betrat eine Welt, die mir bisher verborgen geblieben war. So fand ich Zugang zu einer modernen Spiritualität. Ich verbrachte viel Zeit in der Natur und erfuhr, die überwältigende Kraft und Energie, die mich so sehr unterstützten. Klar, lernte ich dann naturverbindende Verfahren wie Shinrin Yoku und Naturcoaching. Seither lebe und liebe ich meine Berufung.

Meine Methode – So arbeite ich

Die Herzenskraft und die Verbindung zur Natur waren und sind für mich DIE Schlüssel, um mich immer wieder neu zu erfinden, alles so zu verändern, dass es zu mir passt und mich lebendig fühlen lässt. Ich stehe für eine Holistische Persönlichkeitsentwicklung. Hier verbinde ich klassische Coachings- und Trainings-Methoden mit Neurowissenschaft, Energiearbeit, Quantenphysik und Bewusst-Seins-Entwicklung sowie der Weisheit und Magie der modernen Spiritualität. Als Expertin für persönliche Neuausrichtung unterstütze ich Dich dabei die Chancen in Deiner Situation zu erkennen und diese auch für Dich zu nutzen.

„Lass uns gemeinsam Deinen Wendepunkt gestalten.“

In den letzten 30 Jahren habe ich mehr als 800 Menschen mit meiner einzigartigen Kombination aus Bewusstseinsarbeit, Körperweisheit/-intelligenz und Naturverbindung/ Waldbaden(Shinrin Yoku) unterstützt ihren inneren Kompass wieder auf das auszurichten, was sie wirklich wollen – und sie zu ermächtigen dies auch umzusetzen und zu für sich zu gehen. 

Damit haben meine Kund*innen mehr Klarheit über ihre wahren Wünsche und Bedürfnisse gewonnen und einfache Tools gelernt, um ihre Ziele auf leichte Art zu erreichen. Sie sehen wieder mehr Sinn in ihrem Leben und sind glücklich und erfüllt. Sie sind in einer tieferen Verbindung mit sich selbst und tun genau das, was ihnen am Herzen liegt und zu ihnen passt.

Ein Blick in meine Welt

Arbeit und Leben zu trennen, macht für mich keinen Sinn. Die Arbeit, der Beruf, ist ein wichtiger Teil unseres Seins. Wenn wir eine erfüllende, sinnstiftende Tätigkeit ausüben, dann nährt uns diese nicht nur finanziell, sondern auch seelisch. Wir wollen Beitrag sein.

Nur unsere Logik, unseren Verstand zu Rate zu ziehen ist gefährlich. Wir haben verlernt auf unser Bauchgefühl, unsere Intuition zu hören und unserer inneren Stimme, unserem Herz zu lauschen. Alle drei in Einklang zu bringen, das ist die hohe Kunst und der Schlüssel für ein erfülltes Leben.

Die Digitalisierung macht uns zum Slaven der Technik. Ich sage: Raus aus den viereckigen Räumen. Wir leben in einer Zeit, in der sich der größte Teil online abspielt – und ja, ich nutze das auch. Doch die beste Regeneration und Unterstützung erlebe ich in der Natur. Sie ist Erholungsraum, Verbindung zum großen Ganzen und Inspiration zugleich.

Mein Ansatz ist konsequente Ausrichtung auf die Zukunft, auf das was Du haben möchtest. Auf all das was möglich ist – lösungs- und entwicklungsorientiert. Klar kommt da auch mal was zutage, was uns (bisher) verhindert hat. Und dafür gibt es ganz einfache pragmatische Tools, um diese aufzulösen. Disclaimer: Hier geht´s nicht um Therapie.

Veränderung beginnt bei Dir: Bewusstsein entwickeln, Gedanken steuern, Gefühle und Emotionen managen, Worte achtsam wählen und ins Handeln kommen. Sei Du die Veränderung, die du dir in dieser Welt wünschst. That´s it.

So kannst Du mit mir arbeiten

Einzelcoaching – 1:1 über 5 Monate:

Für Dich das Beste, wenn Du für Dich ganz individuell schnelle Ergebnisse erreichen möchtest

Gruppencoaching – über 5 Monate:

Workshops zu ausgewählten Themen:

Für Dich das Beste, wenn Du knackige Inhalte mit Umsetzungsenergie erleben möchtest